White Paper: Elektrisiert – der Digitale Zwilling

Neue Wege in der Konstruktion und Dokumentation von Kabeln und Kabelbäumen

Gartner sagt es. Deloitte sagt es. EPLAN sagt es auch: Der Digitale Zwilling wird pulsierendes Herzstück der industriellen Produktion im 21. Jahrhundert. Die Frage ist nicht, ob der Digitale Zwilling von Engineering über Produktion bis Instandhaltung Einzug hält, sondern wann. Eingebettet in die Megatrends Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things erschließt er im gesamten Produkt­lebenszyklus signifikante Vorteile für produzierende Unternehmen, ihre Partner und Endanwender.

Über den digitalen Zwilling

Das vorliegende White Paper „Elektrisiert – Der Digitale Zwilling“ zeigt zunächst auf, was den Digitalen Zwilling ausmacht und welche Disziplinen in welchen Feldern mit ihm arbeiten können. Mit speziellem Fokus auf das Engineering-Fach „Konstruktion und Dokumentation von Kabeln und Kabelbäumen in 3D“ wird erörtert, wie die traditionell hybrid arbeitende, virtuell-physische Disziplin der Kabelbaum­entwicklung den Digitalen Zwilling für bessere Ergebnisse nutzen kann.

Schnell wird klar, dass die Anreicherung des Digitalen Zwillings mit elektro­technischen Informationen nachhaltig wirkende Vorteile erschließt – besonders in Zeiten steigender Produkt­komplexität und -vielfalt, verkürzter Entwicklungs­zyklen, bei Änderungs­management und Generierung von Fertigungs­unterlagen sowie der Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Fordern Sie sich gleich das White Paper an!